Lexikon
Windjammer
Schiffsdaten | |
Bauwerft | Leninwerft Gdansk (PL) |
Baunummer | |
Stapellauf | ??.??.1986 |
Indienststellung | 30.08.1987 |
Verwendung | Schulschiff |
Eigner | Akademie für Navigation |
Heimathafen | Odessa |
Nation | Ukraine |
Besatzung | |
Stammbesatzung | 50 |
Kadetten | 144 (o. 75 Touristen) |
Schiffsmaße | |
Länge über alles | 108,82 m |
Breite | 13,97 m |
Tiefgang | 6,32 m |
Wasserverdrängung | 2.946 t |
Takelung und Rigg | |
Takelung | Vollschiff |
Anzahl Masten | 3 |
Höhe über KWL | 49,50 m |
Anzahl Segel | 26 |
Segelfläche | 2.770 m² |
Maschinenanlage | |
Maschine | 2 x Cegielski-Sulzer 8 AL 20/24 |
Leistung | 1.104 kw (1.500 PS) |
Geschwindigkeit | |
unter Motor | 9,0 kn (16,6 km/h) |
unter Segeln | 18,0 kn (33,3 km/h) |
Druzhba
Die Druzhba [ukrainisch: Дружба; deutsch: Freundschaft] ist ein Segelschulschiff der ukrainischen Akademie für Navigation. Das Vollschiff gehört zu einer modernen Serie von Schwesterschiffen, die nach Plänen des polnischen Konstrukteurs Zygmunt Choreń auf der polnischen Leninwerft in Gdańsk gebaut wurden.
Die Schwesterschiffe sind Dar Mlodziezy, Pallada, Khersones, Mir und Nadeschda.
Die Druzhba wurde auch von Touristen genutzt, weswegen es auch ein Restaurant und zwei Bars an Bord gibt. Das Segelschiff fuhr im Sommer in griechischen und türkischen Gewässern, im Winter im Roten Meer.
Nachdem die Betreibergesellschaft Konkurs gegangen war, lag das Segelschiff drei Jahre in Limassol an der Kette. Im Februar 2001 verließ es Limassol und fuhr nach Odessa [ukrainisch: Одеса], wo es bis heute liegt. Es wird weiter für die Ausbildung von Kadetten genutzt, ist aber nicht mehr fahrtüchtig. Um das Segelschiff wieder in Fahrt zu bringen, wird etwa eine halbe Million Euro benötigt.