Militär
Die besten Aufklärungsfahrzeuge
LAV-25
In den 1980er Jahren suchte das U.S. Marine Corps (USMC) nach einem leichten gepanzerten Fahrzeug, um seinen Divisionen zusätzliche Mobilität zu verleihen. Man entschied sich für ein Design, das seinen Ursprung in der Schweiz hat. Das Light Armored Vehicle (LAV) ist eine 8x8-Variante des MOWAG Piranha und wird von General Motors of Canada in Lizenz hergestellt.
Insgesamt wurden 758 8x8 LAVs in verschiedenen Varianten bestellt und ab 1983 beim USMC in Dienst gestellt.
Obwohl das LAV-25 im Grunde ein schwer gepanzerter Mannschaftstransporter ist, kombiniert es Geschwindigkeit, Mobilität und Feuerkraft, um eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen. Beim USMC wird es für Aufklärung-, Überfall- und Abschirmungsoperationen eingesetzt, wo es seine Fähigkeiten am besten ausspielen kann. So werden z.B. abgesessene Aufklärer durch die Feuerkraft des Fahrzeugs unterstützt.
Das Fahrzeug hat eine geschweißte Wanne und bietet Schutz gegen 12,7 mm Geschosse im vorderen Bereich. Der Rundumschutz ist gegen 7,62 mm NATO Munition und Artilleriesplitter gewährleistet.
Die auf dem Turm montierte Maschinenkanone, wird auch beim Schützenpanzer M2 Bradley verwendet.
Das LAV-25 kann wahlweise in der Konfiguration 8x8 oder 8x4 eingesetzt werden. Zwei Vorderachsen können bei Fahrten auf befestigten Straßen ausgekuppelt werden, um die Reichweite zu erhöhen. Es ist mit einem zentralen Reifendrucksystem und Reifen mit Notlaufeigenschaften ausgestattet. Eine Selbstbergungswinde gehört zur Standardausrüstung.
Die hohe Mobilität ermöglicht es, mechanisierten Verbänden des USMC, die mit Kampfpanzern M1A1 Abrams ausgerüstet sind, vorauszufahren.
Die Fahrzeuge sind innerhalb von 3 Minuten voll amphibienfähig und können Bäche, Flüsse und Binnengewässer durchqueren. Sie sind ohne Vorbereitungen luftverladbar und können in kurzer Zeit mit einer C-130 Hercules, C-17 Globemaster III oder C-5M Super Galaxy an jeden Ort der Welt verlegt werden. Auch mit einer CH-53E Super Stallion lassen sie sich als Außenlast transportieren und können auch per Fallschirm abgesetzt werden.
Die U.S. Army lieh sich während des Golfkriegs mindestens ein Dutzend LAV-25 aus, die von der 82nd Airborne Division (3rd Battalion, 73rd Armor Regiment) für einen Spähtrupp verwendet wurden. Diese wurden nach dem Konflikt an das USMC zurückgegeben.
Die im Einsatz befindlichen Fahrzeuge wurden einigen Aufrüstungs-, Modifizierungs- und Panzerungserhöhungsprojekten unterzogen. Die aufgerüsteten Fahrzeuge werden als LAV-25A2 bezeichnet. Doch trotz aller Verbesserungen stoßen diese leicht gepanzerten Fahrzeuge auf dem modernen Schlachtfeld an ihre Grenzen.
2018 wurde ein modifizierter italienischer gepanzerter Mannschaftstransporter vom Typ IVECO SuperAV als Gewinner des 'USMC Amphibious Combat Vehicle' (ACV) Programms ausgewählt, das einen Ersatz für die LAV-Serie vorsah. Dieses neue Fahrzeug verfügt über einen deutlich verbesserten ballistischen und Minenschutz. Sie können sich von amphibischen Angriffsschiffen selbst verlegen und beträchtliche Entfernungen vom Schiff zur Küste zurücklegen. Es ist geplant, dass die ersten ACVs 2019-2020 in Dienst gestellt werden.
Die aufgerüsteten Fahrzeuge der LAV-25A3-Serie werden jedoch voraussichtlich bis mindestens 2024 beim USMC im Einsatz bleiben.
Bewaffnung
Hauptbewaffnung | |
1 x | 25 mm Maschinenkanone M242 Bushmaster (210 Schuss) |
Sekundärbewaffnung | |
1 x | 7,62 mm Koaxial-Maschinengewehr M240C (600 Schuss) |
1 x | 7,62 mm Maschinengeweh M240E1 (600 Schuss) |
1 x | Nebelmittelwurfanlage 4 Werfer an jeder Seite des Turms |
Versionen
LAV-25 | 1983 | Series version |
LAV-25A1 | 198x-1990 | Upgrade |
LAV-25A2 | 2004-2005 | Upgrade |
LAV-25A3 | 2019-2021 | Upgrade |
Ableitungen
LAV-AT | Anti Tank |
LAV-AD | Air Defense |
LAV-C2 | Command & Control |
LAV-L | Supply Carrier |
LAV-M | Mortar Carrier |
LAV-R | Recovery Vehicle |
LAV-EFSS | Fire Support |
LAV-MEWSS | Electronic Warfare |
Nutzer
U.S. Marine Corps (LAV-25A3, LAV-AT, LAV-C2, LAV-L, LAV-M, LAV-R)
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | Kanada |
Hersteller | General Dynamics Land Systems |
Entwicklung | |
Produktion | 1983 - heute |
Einführung | 1983 |
Gebaute Anzahl | ≥ 700 |
Stückpreis | ca. € 3,2 Mio ($ 3,5 Mio) |
Technische Daten: LAV-25A3 | |
Breite | 2,50 m (8.20 ft) |
Höhe | 2,69 m (8.83 ft) |
Länge | 6,39 m (20.96 ft) |
Gewicht | 12,8 t (28,219 lbs) |
Grabenbreite | 2,00 m (6.56 ft) |
Kletterfähigkeit | 0,80 m (2.62 ft) |
Watfähigkeit | 0,80 m (2.62 ft) |
Seitliche Neigung | 30 % |
Steigung | 60 % |
Antrieb | Detroit Diesel 6V53T • 6-Zylinder Dieselmotor • Turbolader • 205 kW (275 PS) |
Federung | Hydropneumatische Federung |
Geschwindigkeit | 100 km/h (62 mph) |
Kraftstoff | 300 Liter (79 gallons) |
Reichweite | 660 km (410 mi) |
Besatzung | 1 Kommandant 1 Fahrer 1 Schütze |
Passagiere | 6 |