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Militär

Die besten Flugabwehrsysteme

S-300VM

Das Flugabwehrsystem S-300VM [NATO Code: SA-23A Gladiator / SA-23B Giant] ist für den Schutz von Einsatzkräften und lebenswichtigen nationalen und militärischen Einrichtungen vor Massenangriffen von ballistischen Mittelstreckenraketen, aeroballistischen Raketen Marschflugkörpern, strategischen und taktischen Flugzeugen sowie für die Bekämpfung von AWACS-Flugzeugen, Aufklärungs- und Angriffsflugzeugen, ECM-Flugzeugen und anderen Luftangriffsmitteln konzipiert.

Obwohl das System aus dem S-300 Projekt hervorgegangen ist, wurden bei dem S-300V (V steht für Voyska = Bodentruppen) andere Prioritäten gesetzt. Alle Fahrzeuge des Systems S-300VM sind auf dem gepanzerten Raupenfahrzeug MT-T montiert, was dem System eine bessere Geländegängigkeit als dem S-300P verleiht, das auf 8x8 Radfahrzeugen installiert ist. Die MT-T Raupenfahrzeug Serie wurde ursprünglich im ukrainischen Kharkov Morozov Machine Building Design Bureau entwickelt und gebaut.

Batterie

SA-23A Gladiator

  • 6 Transport Start FahrzeugeTransporter Erector Launcher (TEL) 9A83ME (4 Abfangraketen 9M83ME)
  • 1 FeuerleitradarFire-control Radar (FCR) 9S32ME
  • 1 LuftraumüberwachungsradarAir Surveillance Radar (ASR) 9S15M2
  • 1 LuftraumüberwachungsradarAir Surveillance Radar (ASR) 9S19ME
  • 1 Befehls- und KontrollzentrumCommand and Control Center (CCC) 9S457ME
  • 1 Transport- und LadefahrzeugTransport and Loading Vehicle (TLV) 9A84ME

SA-23B Giant

  • 6 Transport Start FahrzeugeTransporter Erector Launcher (TEL) 9A84ME (4 Abfangraketen 9M82ME)
  • 1 FeuerleitradarFire-control Radar (FCR) 9S32ME
  • 1 LuftraumüberwachungsradarAir Surveillance Radar (ASR) 9S15M2
  • 1 LuftraumüberwachungsradarAir Surveillance Radar (ASR) 9S19ME
  • 1 Befehls- und KontrollzentrumCommand and Control Center (CCC) 9S457ME
  • 1 Transport- und LadefahrzeugTransport and Loading Vehicle (TLV) 9A84ME
Starteinheit

Das Startsystem ist auf einem Raupenfahrzeug (TEL) montiert. Die 4 auswechselbaren Startkanister werden am Ende der Starteinheit vertikal aufgestellt und so in Feuerstellung gebracht werden.

Radar

Das Feuerleitradar 9S32ME [NATO Code: Grill Screen] hat eine raumgespeiste Phased Array Antenne. Es verfügt über Empfängerkanäle zur Unterdrückung von Nebenkeulen-Störsignalen, die dazu verwendet werden, sehr genaue Peilungen zum Störsender in der Luft zu erstellen. Diese Peilinformationen werden dann zur Entwicklung von Winkelspuren verwendet, die dann von der Kommandozentrale verarbeitet werden, um die Entfernung zu schätzen und das Radar entwickelt dann eine geschätzte Spur für die Abfangrakete. Das Radar ist in der Lage bis zu 6 Ziele gleichzeitig zu bekämpfen. Die erste Version des Radars wurde ab 1988 an die sowjetischen Streitkräfte ausgeliefert.

Das Luftraumüberwachungsradar 9S15M2 [NATO Code: Bill Board] hat eine elektrohydraulisch im Seitenwinkel rotierende und im Höhenwinkel elektronisch schwenkende Phased Array Antenne. Diese besteht aus der Hauptantenne und eine darunter montierten kleineren Antennengruppe als Freund-Feind-Erkennungs-System (Identification friend or foe; IFF). Der Sender ist mit einer Wanderfeldröhre ausgestattet und der gesendete Impuls ist intern linear frequenzmoduliert.

Das Luftraumüberwachungsradar 9S19ME [NATO Code: High Screen] hat eine Phased Array Antenne und ist mit einer hochleistungsfähigen Wanderfeldröhre ausgestattet, wodurch sehr geringe Nebenkeulen erzeugt und Frequenzsprungtechniken genutzt werden, um eine gute Störfestigkeit zu gewährleisten. Es ist für die schnelle Erfassung und erste Verfolgung ankommender ballistischer Flugkörper innerhalb eines 90-Grad-Sektors konzipiert. In seiner Funktion ähnelt das Radar den neueren westlichen X-Band Radaren, verwendet jedoch Antennen- und Sendertechnologie der siebziger Jahre.

Nutzer

India • Russia • Venezuela

S-400 Triumf
Allgemeine Informationen
Entwurfsland Russland
HerstellerAlmaz-Antey
Entwicklung2000 - heute
Produktion2013 - heute
Einführungab 2013
Abwehr von• Marschflugkörper (Cruise Missile)
• aeroballistische Rakete (ALBM)
• Mittelstreckenrakete (MRBM)
• Kurzstreckenrakete (SRBM)
• Flugzeug
Preis pro Batterieca. € 137 Mio ($ 150 Mio)
Technische Daten:  Abfangrakete
Flugkörper Ø
9M83M
915 mm (36.02 in)
9M82M
1.125 mm (44.29 in)
Flugkörperlänge
9M83M
7,90 m (25.92 ft)
9M82M
9,91 m (32.51 ft)
Flugkörpergewicht
9M83M
2.290 kg (5,049 lbs)
9M82M
4.685 kg (10,329 lbs)
Dienstgipfelhöhe
9M83M
25.000 m (82,000 ft)
9M82M
30.000 m (98,000 ft)
Einsatzbereich
9M83M
bis 110 km (up to 68 mi)
9M82M
bis 200 km (up to 124 mi)
Geschwindigkeit
9M83M
Mach 4,9 / 6.051 km/h
9M82M
Mach 7,8 / 9.631 km/h
ZielführungSemi-active Radar Homing (SARH)
Lenkung• Inertial Navigation System (INS)
• 2-way Data Link
Zielortung• Track Via Missile (TVM)
Gefechtskopf150 kg Splittergefechtskopf (HE-FRAG)
Zünder• Aufschlag
• Annäherung
Technische Daten:  Radar
9S32ME• Fire-control Radar (FCR)
• PAR
• X-Band Radar
• Bereich 8 GHz - 12 GHz (I/J-Band)
• Erfassungsbereich bis 250 km
9S15M2• Air Surveillance Radar (ASR)
• 3D PAR
• S-Band Radar
• Bereich 2 GHz - 4 GHz (E/F-Band)
• Erfassungsbereich bis 330 km
9S19ME• Air Surveillance Radar (ASR)
• PAR
• X-Band Radar
• Bereich 8 GHz - 12 GHz (I/J-Band)
• Erfassungsbereich bis 170 km
Anzahl Abfangraketen
Starteinheit4
Batterie24 mit 6 Starteinheiten (TEL)

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