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Militär

Die besten Flugabwehrsysteme

S-400 Triumf

Das Flugabwehrsystem S-400 Triumf [NATO Code: SA-21 Growler] ist zur Bekämpfung von Kurz- und Mittelstreckenraketen, Marschflugkörpern (Cruise Missiles) und Flugzeugen konzipiert.

Es ist eine Weiterentwicklung des S-300PMU2 Favorit [NATO Code: SA-20B Gargoyle]. Dazu wurde die Software verbessert und vier neue Raketentypen für das System entwickelt, aber es können auch Raketen vom System S-300PMU2 verwendet werden.

Die Einführung begann 2007, allerdings waren die Lieferungen eher bescheiden. Einigen Quellen zufolge wurden bis 2015 mehr als 150 Trägerraketen produziert. Die Produktion wird allerdings fortgesetzt und Einheiten in ganz Russland mit dem neuen System ausgerüstet. Langfristig soll es die alternden Systeme S-200 und S-300 ersetzen.

Es wird behauptet, dass das Flugabwehrsystem in der Lage ist, Ziele bis zu einer Reichweite von 400 km zu bekämpfen, je nach verwendeter Raketenvariante. Darüber hinaus soll es in der Lage sein, Tarnkappenflugzeuge abfangen zu können.

Batterie
  • 8 Transport Start FahrzeugeTransporter Erector Launcher (TEL) SP85TE2
  • 1 FeuerleitradarFire-control Radar (FCR) 92N6E
  • 1 MultifunktionsradarMulti Function Radar (MFR) 96L6E
  • 1 Befehls- und KontrollzentrumCommand and Control Center (CCC) 55K6E
  • 1 Transport- und LadefahrzeugTransport and Loading Vehicle (TLV)

Ergänzung der Batterie bei Bedarf:

  • 1 LuftraumüberwachungsradarAir Surveillance Radar (ASR) 91N6E
Starteinheit

Das Startsystem ist auf einem Sattelauflieger (TEL) montiert, der von einem LKW BAZ-64022 6x6 gezogen wird. Die 4 auswechselbaren Startkanister werden am Ende der Starteinheit vertikal aufgestellt und so in Feuerstellung gebracht werden.

Radar

Das Feuerleitradar 92N6E [NATO Code: Grave Stone] ist auf einem LKW vom Typ MZKT-7930 8x8 montiert und hat eine Phased Array Antenne. Durch die Strahlungsspeisung hat die Antenne sehr geringe Nebenkeulen, was die Störsicherheit gegenüber Rauschstörern oder Anti-Radar-Raketen (ARM) erhöhen soll. Mit neuen Prozessoren und digitaler Technologien erhöht sich die die Reichweite auf 400 km und es können 100 Ziele gleichzeitig verfolgt werden.

Das Multifunktionsradar 96L6E [NATO Code: Cheese Board] ist auf einem LKW vom Typ MZKT-7930 8x8 montiert. Es klassifiziert vier verschiedene Typen von Zielen: Flugzeuge, Hubschrauber, unbemannte Flugkörper (Drohnen) und Raketen. Die Phased Array Antenne hat ein lineares Array und kann von Puls zu Puls oder von Pulsgruppe zu Pulsgruppe zwischen verschiedenen Sendefrequenzen hin- und herspringen und bietet so einen Schutz vor aktiven Störungen und starken Festzielen.

Das Luftraumüberwachungsradar 91N6E [NATO Code: Big Bird] ist auf zwei LKW vom Typ MZKT-7930 8x8 untergebracht, von denen einer die Radarelektronik und die Anzeigegeräte transportiert, der zweite Sender, Empfänger und Antennen. Das Radar hat eine doppelseitige Phased Array Antenne mit einem Hornstrahler. Die Antennenfläche hat rund 2.700 Phasenschieber pro Seite und funktioniert nach dem Prinzip der passiven, frequenzgesteuerten Phased Array Antenne. Die ermittelten Zieldaten werden automatisch an das Befehls- und Kontrollzentrum 55K6 weitergeleitet. Das Radar verfügt über einen Schutz gegen Störungen. In einem 360º Rundkreis können Ziele bis zu einer Reichweite von 600 km erfasst und begleitet werden.

Anmerkungen

Seit 2017 setzt Israel seine Mehrzweckkampfflugzeuge F-35I Adir gegen Ziele in Syrien ein. Einige der Ziele befanden sich in der Nähe von Militärbasen. Die russischen Flugabwehrsysteme, darunter die S-300 und S-400, konnten jedoch keines der israelischen F-35 abschießen.

Nutzer

Belarus • China • India • Russia • Turkey

S-400 Triumf
Allgemeine Informationen
Entwurfsland Russland
HerstellerAlmaz-Antey
Entwicklung1990 - heute
Produktion2007 - heute
Einführung2007
Abwehr von• Marschflugkörper (Cruise Missile)
• Mittelstreckenrakete (MRBM)
• Kurzstreckenrakete (SRBM)
• Flugzeug
• Drohne
Preis pro Batterieca. € 182 Mio ($ 200 Mio)
Technische Daten:  Abfangrakete
Flugkörper Ø519 mm (20.43 in)
Flugkörperlänge7,50 m (24.60 ft)
Flugkörpergewicht1.835 kg (4,045 lbs)
Dienstgipfelhöhe
40N6E
30.000 m (98,000 ft)
48N6E2
27.000 m (89,000 ft)
48N6E3
27.000 m (89,000 ft)
Einsatzbereich
40N6E
bis 380 km (up to 240 mi)
48N6E2
bis 200 km (up to 124 mi)
48N6E3
bis 240 km (up to 150 mi)
Geschwindigkeit
40N6E
Mach 3,5 / 4.321 km/h
48N6E2
Mach 5,9 / 7.285 km/h
48N6E3
Mach 5,9 / 7.285 km/h
ZielführungSemi-active Radar Homing (SARH)
Lenkung• Inertial Navigation System (INS)
• 2-way Data Link
Zielortung• Track Via Missile (TVM)
Gefechtskopf180 kg Splittergefechtskopf (HE-FRAG)
Zünder• Aufschlag
• Annäherung
Technische Daten:  Radar
92N6E• Fire-control Radar (FCR)
• PAR 3D
• X-Band Radar
• Bereich 8 GHz - 12 GHz (I/J-Band)
• Erfassungsbereich bis 400 km
96L6E• Multi Function Radar (MFR)
• PAR 3D
• UHF-Band Radar
• Bereich 300 MHz - 1 GHz (C-Band)
• Erfassungsbereich bis 300 km
91N6E• Air Surveillance Radar (ASR)
• PAR (passiv) 3D
• S-Band Radar
• Bereich 2 GHz - 4 GHz (E/F-Band)
• Erfassungsbereich bis 600 km
Anzahl Abfangraketen
Starteinheit4
Batterie32 mit 8 Starteinheiten (TEL)

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