Militär
Die besten Kampfhubschrauber
KA-52
Der Ka-52 Alligator [NATO Code: Hokum-B] ist eine zweisitzige Version des Ka-50 Black Shark [NATO Code: Hokum-A]. Er ist ein Mehrzweck-Allwetter-Angriffshubschrauber, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht eingesetzt werden kann.
Die Entwicklung begann 1994 und der Prototyp flog 1997 zum ersten Mal. 2008 begann die Serienproduktion und bis 2012 wurden 30 Hubschrauber ausgeliefert. Im Jahr 2017 betrieb das russische Militär unbestätigten Berichten zufolge 90 dieser Hubschrauber.
Der Ka-52 hat 85 Prozent seiner Zelle, Teile, Komponenten und Systeme mit dem ursprünglichen einsitzigen Ka-50 gemeinsam. Die meisten Änderungen wurden am Cockpit vorgenommen. Er unterscheidet sich vom Ka-50 durch eine breitere Nase und ein zweisitziges Cockpit. Die Sitze sind Seite an Seite angeordnet und beide Piloten haben die volle Kontrolle über den Hubschrauber. Diese Anordnung vereinfacht die Bedienung im Kampfeinsatz.
Die Panzerung des Ka-52 hält Treffern von 23 mm Geschossen stand und er kann mit einem abgeschalteten Triebwerk fliegen.
Der Hubschrauber verfügt über ein Gefechtsfeldmanagementsystem. Er kann Daten mit anderen Hubschrauben oder anderen Quellen austauschen. Er ist auch als Gefechtsstand für eine Gruppe von Hubschraubern gedacht, indem er für die Zielerfassung sorgt und Angriffe koordiniert.
Der Hubschrauber ist mit einer links im Rumpf fest montierten 30 mm Maschinenkanone (2A42) bewaffnet. Diese wird u.a. auch bei den russischen Schützenpanzern BMP-3 und Kurganets-25 verwendet. Der Ka-52 verfügt über sechs Hardpoints (jeweils zwei unter und eine Befestigung am Ende der Seitenflügel), an denen je nach Einsatzanforderung verschiedene Waffenkombinationen angebracht werden können.
Anmerkungen und Meldungen
Seit Beginn der Invasion am 24. Februar 2022 in die Ukraine, gibt es bestätigte Verluste von 23 KA-52 bei den russischen Streitkräften (Stand 25.10.2022, Oryx, Ministry of Defence UK).
Bewaffnung
Bordkanone | |
1 x | Steuerbordseite im Rumpf integriert • 30 mm Maschinenkanone 2A42 • 460 Schuss (in zwei Trommelmagazinen) |
Luft-Luft-Rakete | |
2 x | Lenkwaffenaufhängungen • 2 Air-to-air Missile (AAM) 9K38W Igla-V (Infrarot) |
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt) | |
4 x | 122 mm Rohrstartbehälter B-13L5 • 5 Air-to-surface Missile (ASM) S-13 |
4 x | 80 mm Rohrstartbehälter B-8W20A1 • 20 Air-to-surface Missile (ASM) S-8 |
Panzerabwehrlenkrakete | |
2 x | bewegliche Aufhängungen APU-6 • 6 Anti-tank guided Missile (ATGM) 9K121 Vikhr-1 (Laser) |
Externe Behälter | |
2 x | Waffenbehälter (Gun Pod) UPK-23-250 • 23 mm Maschinenkanonen GSh-23L (zwei Läufe) • 240 Schuss |
2 x | Submunitionsbehälter KMGU-2 • 96 AO-2,5RT (hochexplosive Sprengminen) • 96 PTM-1 (Panzerabwehrminen) • 156 PFM-1S (hochexplosive Antipersonen) |
Selbstverteidigung
keine Informationen
Versionen
Ka-50 | Black Shark | Army | Hokum-A |
Ka-52 | Alligator | Army | Hokum-B |
Ka-52K | Katran | Navy | Hokum-B |
Nutzer
Egypt (Ka-52K) • Russia (Ka-52, Ka-52K)
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | Russland |
Hersteller | Kamov |
Erstflug | 7. September 1965 |
Produktion | 1990 - heute |
Einführung | 1995 |
Typ | Leichter Kampfhubschrauber |
Gebaute Anzahl | ≈ 152 (Stand: Januar 2018) |
Stückpreis |
Ka-50
ca. € 39,1 Mio ($ 42,5 Mio)
Ka-52
ca. € 50,6 Mio ($ 55,0 Mio)
|
Technische Daten: Ka-52 | |
Höhe | 16,00 m (52.49 ft) |
Länge | 4,93 m (16.17 ft) |
Rotor Ø | 14,50 m (47.57 ft) |
Leergewicht | 7.700 kg (16,976 lbs) |
Externe Zuladung | 2.000 kg (4,410 lbs) |
max. Startgewicht | 10.400 kg (22,932 lbs) |
Antrieb | 2 x Klimov VK-2500-02 • Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk) • je 1.521 PS (1.119 kW) |
Steigrate | 12 m/s (2,361 ft/min) |
Dienstgipfelhöhe | 5.500 m (18,040 ft) |
Marschgeschw. | 260 km/h (140 kn) |
Höchstgeschw. | 300 km/h (162 kn) |
Kraftstoff | 1.484 Liter (392 gallons) |
Reichweite | 460 km (286 mi) |
Überführung | 1.100 km (684 mi) |
max. Einsatzzeit | 2 h 20 min |
Besatzung | 1 Pilot 1 Waffensystemoffizier (WSO) |