Militär
Die besten Kampfhubschrauber
MI-24
Der Mi-24 [NATO Code: Hind; Deutsch: Hirschkuh] ist einer der bekanntesten schweren Kampfhubschrauber der Welt. Die russischen (sowjetischen) Piloten bezeichnen diesen Hubschrauber auch als fliegender Panzer oder Krokodil.
Mit der Entwicklung wurde in der Sowjetunion 1968 begonnen. Er wurde aus dem bewährten Transporthubschrauber Mi-8 entwickelt und flog erstmals 1969. Die Serienproduktion startete 1971 mit dem Mi-24A, der im Eiltempo produziert wurde.
Der Mi-24D [NATO Code: Hind-D] wurde von 1973 bis 1977 produziert. Diese Version führte schwer gepanzerte, gestufte Cockpits und einen Kinndrehturm unter dem Bug ein. Das Cockpit ist durch ballistisch resistente Windschutzscheiben und eine gepanzerte Titanwanne geschützt. Wichtige Komponenten des Hubschraubers sind ebenfalls gepanzert und bis zu 12,7 mm schwerem Maschinengewehrfeuer beschussfest. Die Rotorblätter sind ebenfalls aus Titan gefertigt.
Von 1976 bis 1978 wurde neben dem Mi-24D der Mi-24V [NATO Code: Hind-E] mit einem besseren Triebwerk in Dienst gestellt. Er verfügte über eine verbesserte Bewaffnung mit den neuen rohrgestützten Panzerabwehrlenkraketen 9M114V Shturm-V [NATO Code: AT-6 Spiral].
Der Hubschrauber kann einen kompletten Infanterietrupp von 8 voll ausgerüsteten Soldaten transportieren, was ihn zu einem fliegenden Schützenpanzer macht. Aufgrund dieser Eigenschaft wird u.a. für taktische luftmobile Operationen eingesetzt. Weitere Aufgaben sind die Luftnahunterstützung und Panzerabwehr.
Der Hubschrauber ist mit einer 12,7 mm Gatling-Maschinenkanone (9A624 Jak-B) bewaffnet, die in einem Kinndrehturm unter dem Bug untergebracht ist. Er verfügt über sechs Hardpoints (jeweils drei unter den Seitenflügel), an denen je nach Einsatzanforderung verschiedene Waffenkombinationen angebracht werden können.
Der Mi-24 ist sicherlich einer der leistungsfähigsten Kampfhubschrauber. Im Jahr 1976 stellte eine Version dieses Hubschraubers einen offiziellen Geschwindigkeitsweltrekord von 368 km/h auf. Kein anderer Hubschrauber konnte diesen Rekord bis 1986 übertreffen. Allerdings liegt die mittlere Ausfallzeit bei 13,9 Stunden, so dass der Hubschrauber als nicht sehr zuverlässig bezeichnet werden kann.
Anmerkungen und Meldungen
Seit Beginn der Invasion am 24. Februar 2022 in die Ukraine, gibt es bestätigte Verluste von 3 x Mi-24P und 5 x Mi-35M bei den russischen Streitkräften (Stand 25.10.2022, Oryx).
Bewaffnung Mi-24V / Mi-35
Bordkanone | |
1 x | Kinndrehturm USPU-24 • 12,7 mm Gatling Maschinenkanone 9A624 Jak-B (vier Läufe) • 750 Schuss |
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt) | |
2 x | 57 mm Rohrstartbehälter UB-16-57UM • 16 Air-to-ground Missile (AGM) S-5 |
2 x | 57 mm Rohrstartbehälter UB-32A-24 • 32 Air-to-ground Missile (AGM) S-5 |
2 x | 80 mm Rohrstartbehälter B-8W-20-A • 20 Air-to-ground Missile (AGM) S-8 |
2 x | 122 mm Rohrstartbehälter B-13L • 5 Air-to-ground Missile (AGM) S-13 |
Panzerabwehrlenkrakete | |
2 x | Lenkwaffenaufhängungen • 1 Anti-tank guided Missile (ATGM) 9M114M1 Shturm (SACLOS) |
Waffenbehälter (Gun Pod) | |
2 x | 23 mm Maschinenkanonen GSh-23L (zwei Läufe) 240 Schuss |
Freifallbombe | |
2 x | FAB-500SchNW (500 kg) |
2 x | ODAB-500PMW (500 kg; Aerosolbombe) |
2 x | RBK-500 (500 kg; Clustermunition) |
2 x | ZB-500 (500 kg; Napalm-Brandbombe) |
4 x | Basalt FAB-100 (100 kg) |
2 x | Basalt FAB-250M-54 (234 kg) |
4 x | OFAB-100 (100 kg) |
4 x | OFAB-250 (250 kg) |
4 x | RBK-250-275 (275 kg; Clustermunition) |
Selbstverteidigung Mi-24V / Mi-35
Aktive Maßnahmen | |
1 x | Infrarot-Lenkwaffenstörsystem (IRCM) SOEP-V1A Lipa |
6 x | 32 mm Täuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) ASO-2V-02 • 32 Hitzefackeln (Flare Cartridge) |
Passive Maßnahmen | |
1 x | Radar-Warnempfänger (RWR) SPO-15LM Beryoza |
Versionen
Mi-24 | Hind-A | |
Mi-24B | Experimental series of Mi-24 | Hind-A |
Mi-24F | Upgrade Mi-24A | Hind-A |
Mi-24A | 2nd production version, improvement Mi-24A | Hind-B |
Mi-24U | Training variant, small number unarmed Mi-24A | Hind-C |
Mi-24BMT | AMCM, convertion small number Mi-24 | Hind-C |
Mi-24D | Purer gunship than the earlier versions | Hind-D |
Mi-24DU | Training variant, small number unarmed Mi-24D | Hind-D |
Mi-25 | Export version Mi-24D | Hind-D |
Mi-24V | 3nd production version, improvement Mi-24D | Hind-E |
Mi-24VM | Upgrade Mi-24V | Hind-E |
Mi-24VN | Night-attack, based on Mi-24V | Hind-E |
Mi-24VP | 4th production version, improvement Mi-24V | Hind-E |
Mi-24W | Improvement Mi-24V, increased armour system | Hind-E |
Mi-24WK | Upgrade Mi-24W | Hind-E |
Mi-35 | Export version Mi-24V | Hind-E |
Mi-35M | Export night-attack variant, based on Mi-35 | Hind-E |
Mi-35MS | Flying command post, based on Mi-35M | Hind-E |
Mi-35M2 | Upgrade Mi-35M, Venezuelan Army | Hind-E |
Mi-35M3 | Export version Mi-24VM | Hind-E |
Mi-35M4 | Upgrade Mi-35M (with Israeli avionics), Brazilian Airforce | Hind-E |
Mi-35MO | Export version (with Mexican FLIR) Mi-24VN, Mexico only | Hind-E |
Mi-24P | Gunship variant, fixed right side-mounted cannon | Hind-F |
Mi-24PN | Upgrade Mi-24P | Hind-F |
Mi-35P | Export version Mi-24P | Hind-F |
Mi-35PN | Export version Mi-24PN | Hind-F |
Mi-35U | Training, small number unarmed Mi-35 | Hind-F |
Mi-24R | NBC reconnaissance, based on Mi-24D | Hind-G1 |
Mi-24RA | New version of Mi-24V | Hind-G1 |
Mi-24RR | Radiation reconnaissance, based on Mi-24R | Hind-G1 |
Mi-24K | Army reconnaissance artillery observation | Hind-G2 |
Mi-24KD | Upgrade Mi-24K | Hind-G2 |
Mi-24WP | Derived versions Mi-24W | Hind-H |
Mi-24WM | Improvement Mi-24WM | Hind-H |
Nutzer
Algeria (Mi-25) • Angola (Mi-25, Mi-35) • Armenia (Mi-24P, Mi-24R, Mi-24K) • Azerbaijan (Mi-24D, Mi-35M)) • Belarus (Mi-24D) • Brazil (Mi-35M4) • Bulgaria (Mi-24D, Mi-24W) • Chad (Mi-24W) • Cuba (Mi-35) • Cyprus (Mi-35P) • Czech Republic (Mi-25, Mi-35) • Ethiopia (Mi-25, Mi-35) • Georgia (Mi-24D) • Hungary (Mi-24D, Mi-24W, Mi-24P) • India (Mi-25, Mi-35) • Indonesia (Mi-35P) • Irak (Mi-35M) • Kazakhstan (Mi-24W, Mi-35M) • Myanmar (Mi-35P) • Peru (Mi-25, Mi-35P) • Poland (Mi-24D, Mi-24W) • Russia (Mi-24P, Mi-24W, Mi-24WP, Mi-35M) • Sri Lanka (Mi-24P, Mi-24W, Mi-35) • Sudan (Mi-25, Mi-24P, Mi-24W, Mi-35P) • Syria (Mi-25) • Tajikistan (Mi-24D) • Turkmenistan (Mi-24P) • Ukraine (Mi-24D, Mi-25, Mi-24V, Mi-24W, Mi-35, Mi-24P, Mi-24R, Mi-24K) • Venezuela (Mi-35M) • Vietnam (Mi-24D)
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | Russland |
Hersteller | Mil (OKB-329) |
Erstflug | 15. September 1969 |
Produktion | 1971 - 1991 |
Einführung | 1972 |
Typ | Schwerer Kampfhubschrauber |
Gebaute Anzahl | ≈ 2.650 |
Stückpreis |
Mi-24V
ca. € 13,8 Mio ($ 15,0 Mio)
Mi-35
ca. € 14,6 Mio ($ 16,0 Mio)
|
Technische Daten: Mi-24V / Mi-35 | |
Höhe | 6,50 m (21.33 ft) |
Länge | 21,27 m (69.78 ft) |
Rotor Ø | 17,30 m (56.76 ft) |
Leergewicht | 8.500 kg (18,742 lbs) |
Externe Zuladung | 2.000 kg (4,410 lbs) |
Interne Zuladung | 2.400 kg (5,292 lbs) |
max. Stargewicht | 11.500 kg (25,358 lbs) |
Antrieb | 2 x Klimov TV3-117V • Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk) • je 2.000 PS (1.470 kW) |
Steigrate | 12,4 m/s (2,440 ft/min) |
Dienstgipfelhöhe | 4.500 m (14,764 ft) |
Marschgeschw. | 295 km/h (160 kn) |
Höchstgeschw. | 335 km/h (181 kn) |
Kraftstoff | 1.840 Liter (486 gallons) |
Reichweite | 450 km (280 mi) |
Überführung | 1.000 km (621 mi) |
max. Einsatzzeit | |
Besatzung | 1 Pilot 1 Waffensystemoffizier (WSO) |