Militär
Die besten Korvetten
Sa'ar 5
Bis zur Einführung der Sa'ar 6 Klasse waren die Korvetten der Sa'ar 5 Klasse [Deutsch: Sturm 5], auch als Eilat-Klasse bekannt, die größten und am stärksten bewaffneten Überwasserkriegsschiffe der israelischen Verteidigungsstreitkräfte (Israel Defense Forces; IDF).
Bei der Konstruktion der Lenkwaffenkorvetten wurde sehr darauf geachtet, dass sie eine möglichst geringe Signatur hat (Stealth-Design). Dazu gehören eine starke Isolierung gegen Hitze und Lärm, eine dünne Schicht aus Verbundwerkstoffen auf der Außenseite des Rumpfes und der Aufbauten und - ungewöhnlich für eine Korvette - die Abgase der Dieselmotoren werden ins Wasser und nicht in die Luft geleitet. Obwohl die Schiffe für ihre Effizienz und ihre fortschrittliche Technologie viel gerühmt wurde, wird nicht verschwiegen, dass sie ernsthafte Probleme mit ihrem Höchstgewicht haben.
Die Korvetten verfügen über moderne Sensoren, Zielsysteme und eine ECM-Ausrüstung. Aufgrund der für eine Korvette zur Verfügung stehenden Waffen, gelten sie als sehr gefährlich und schlagkräftig.
Sie sind auf dem Bug mit einer automatischen Waffenstationen (CIWS) Phalanx 1B ausgestattet, deren 6 x 30 mm Gatling Maschinenkanone je nach Munition eine maximale Feuerreichweite von bis zu 3,5 km hat.
Die Hauptbewaffnung besteht aus der Flugabwehrrakete (SAM) Barak 8, die Mittel- und Langstreckenraketen bis zu einer Reichweite von 70 km bekämpfen kann, sowie aus den Schiffsabwehrraketen (AShM) AGM-84L Harpoon.
Die Korvetten verfügen über einen Hangar und eine Gesamtkapazität von zwei Hubschraubern, in dem ein Eurocopter AS565 Panther, ein Kaman SH-2F Seasprite oder ein Sikorsky S-76N Seahawk untergebracht werden kann. Aus der Literatur geht allerdings nicht hervor, ob der Hangar zwei Hubschrauber aufnehmen kann oder ob die Gesamtkapazität für zwei Hubschrauber einen auf dem Hubschrauberdeck einschließt.
2015 kündigten die IDF an, dass die Schiffe mit dem Raketenabwehrsystem C-Dome (Flugabwehrrakete Tamir Interceptor) nachgerüstet werden soll. Dabei handelt es sich um eine Marineversion des Flugabwehrsystems Iron Dome. Es wurde speziell zum Schutz gegen Schiffsabwehrraketen und Sättigungsangriffe entwickelt.
Bewaffnung
1 x | Close-in Weapon System (CIWS) Mk 15 Phalanx 1B • Gatling Autocanon 6 x 20 mm M61A1 Vulcan (range 3,5 km) |
1 x | Vertical Launching System (VLS) Mk 41 with 32 cells (vorne) • Surface-to-air Missile (SAM) Barak 8 (range 70 km) |
1 x | Vertical Launching System (VLS) Mk 41 with 32 cells (achtern) • Surface-to-air Missile (SAM) Barak 8 (range 70 km) |
2 x | Guided Missile Launching System (GMLS) Mk 141 each with 4 canister • Anti-ship Missile (AShM) AGM-84L (Block II) Harpoon (range 280 km) |
2 x | Torpedo Launching System (TLS) Mk 32 Mod 0 each with 3 tubes • Torpedo Mk 46 Mod 5 |
Sensoren
EL/M-2258 ALPHA | 3D AESA Multi Function Radar (MFR) | S-Band |
EL/M-2248 MF-STAR | 3D AESA Multi Function Radar (MFR) | S-Band |
EL/M-2221 | Search, Track & Guidance/Gunnery Radar (STGR) | X-, Ka-Band |
Type-796 | Hull-mounted Sonar (HMS) |
Führungs- und elektronische Kampfführungssysteme
ENTCS | NAVAL Combat Management System (CMS) |
Deseaver | Countermeasure Dispensing System (CMDS) |
NS-9003A/9005 | Radar Warning Receiver (RWR) |
Abwehrsysteme
C-GEM | Off-Board Active RF Decoy |
AN/SLQ-25 Nixie | Towed active acoustic array |
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | Vereinigte Staaten |
Bauwerft | Northrop Grumman Ship Systems Pascagoula, Vereinigte Staaten |
Bauzeitraum | 1992 - 1994 |
Stapellauf Typschiff | 16. Februar 1993 |
Indienststellung | 1994 - 1995 |
Geplant | 3 |
Fertiggestellt | 3 |
Aktiv | 3 |
Schiffsklasse | Lenkwaffenkorvette (FFLG) |
Einsatzbereich | Anti-Air Warfare (AAW) Surface Warfare (SuW) |
Stückpreis | ca. € 231 Mio ($ 260 Mio) |
Technische Daten | |
Breite | 11,88 m (38.98 ft) |
Länge | 85,64 m (280.97 ft) |
Tiefgang | 3,45 m (11.32 ft) |
Verdrängung | 1.275 t |
Marschfahrt | 2 x Dieselmotoren • MTU V121163TB82 • 16 Zylinder • 2.680 kW (3.644 PS) |
Leistung insgesamt | 5.360 kw (7.288 PS) |
Höchstfahrt | 1 x Gasturbine • General Electric LM2500 • 16-stufiger Verdichter • 25.060 kW (34.072 PS) |
Leistung insgesamt | 25.060 kW (34.072 PS) |
Antriebsart | 2 x Wellen / Propeller |
Antriebskonzept | CODOG (Combined Diesel or Gas) |
Geschwindigkeit | 33 kn / 61,1 km/h (38 mph) |
Reichweite | 3.510 sm / 6.500 km (4,039 mi) |
Schiffsbesatzung | 64 |
Flugpersonal | 14 |
Flugdeck / Hanger | ja / ja |
Hubschrauber | 2 x AS565 Panther, SH-2F Seasprite oder S-76N Seahawk |
Einheiten
Hull No | Name | Laid down | Launched | In service | Responsibility | Country |
501 | INS Eilat | 24.02.1992 | 16.02.1993 | 21.05.1994 | ASW/SuW | Israeli Navy |
502 | INS Lahav | 25.09.1992 | 24.08.1993 | 23.09.1994 | ASW/SuW | Israeli Navy |
503 | INS Hanit | 05.04.1993 | 05.03.1994 | 07.02.1995 | ASW/SuW | Israeli Navy |