Militär
Die besten Transporthubschrauber
CH-47
Der CH-47 Chinook ist ein mittelschwerer Transporthubschrauber mit Tandem-Rotoranordnung. Die gegenläufigen Rotoren machen einen vertikalen Rotor am Heck unnötig, so dass die gesamte Triebwerksleistung zum Erzeugen von Auf- und Vortrieb genutzt werden kann.
Der Mehrzweckhubschrauber flog zum ersten Mal 1961, wurde 1962 an die U.S. Army ausgeliefert und ist seither das Arbeitspferd für den Lufttransport. Es wurden über 1.200 Stück gebaut, darunter auch Modelle, die in Italien und Japan in Lizenz produziert wurden.
Der neue CH-47F wurde aus der Version CH-47D weiterentwickelt, verfügt über neue Triebwerke, eine verbesserte Zelle und eine neue Avionik. Die Verion CH-47D kann auf den neuen Standard aufgerüstet werden.
Das Einsatzspektrum umfasst den Transport von Soldaten, Fahrzeugen, Kriegsmaterial und Gefechtsfeldausrüstung, aber auch medizinische Evakuierungen, Such- und Rettungseinsätze, Fallschirmabwürfe und Spezialoperationen (MH-47G, 160th SOAR).
Der Chinook verfügt über drei Außenlasthaken und ist in der Lage, die 155 mm Feldhaubitze M198 mit Besatzung und Munition oder leichte Fahrzeuge zu transportieren. Er kann auch kleine abgeschossene Luftfahrzeuge bergen.
Obwohl sich der CH-47F noch in der Produktion befindet, ist Boeing bereits auf der Suche nach zukünftigen Weiterentwicklungen. Zwischen 2020 und 2025 sollen die Hubschrauber mit leistungsfähigeren Triebwerken und neuen Rotorblättern ausgestattet werden, eine verstärkte Zelle erhalten und mehr Nutzlast befördern können. Die geplanten künftigen Versionen werden als CH-47G und CH-47H bezeichnet. Diese Hubschrauber sollen bis über das Jahr 2060 hinaus bei der U.S. Army im Einsatz bleiben, also mehr als 100 Jahre nach der Einführung des Typs.
Bewaffnung
Rechtes und linkes Seitenfenster auf Lafette | |
2 x | 7,62 mm Maschinengewehre M240D (mehrere Gurtkästen mit je 100 Schuss) |
Laderampe auf Lafette | |
1 x | 7,62 mm Maschinengewehr M240D (mehrere Gurtkästen mit je 100 Schuss) |
Selbstverteidigung
Passive Maßnahmen | |
1 x | Vorwärts gerichtete Wärmebildkamera (FLIR) AN/ZSQ-2 |
Versionen
CH-47A | Chinook | 1962 | 439 produced |
CH-47B | Chinook | 1967 | 108 produced |
CH-47C | Chinook | 1974 | 233 produced, more powerful engines and transmissions |
HC.Mk 1 | Chinook | 1980 | 41 CH-47C version produced, United Kingdom |
MH-47D | Chinook | 198x | Convertion 6 CH-47A and 6 CH-47C, Special Operations Aircraft (SOA), 160th SOAR |
CH-47D | Chinook | 1982 | 635 produced, upgrade 100 CH-47C |
HH-47D | Chinook | SAR, South Korea | |
HH-47DG | Chinook | Upgrade of CH-47C, Greece | |
CH-47J | Chinook | 1985 | 110 produced under license, Japan |
CH-47JA | Chinook | 1993 | long-range version of CH-47J, Japan |
HC.Mk 2 | Chinook | 1993 | Conversion HC.Mk 1 to CH-47D standard, United Kingdom |
HC.Mk 2A | Chinook | 1995 | 6 CH-47D version produced, strengthened fuselage |
MH-47E | Chinook | 2001 | 26 produced, Special Operations Aircraft (SOA), 160th SOAR |
CH-47SD | Chinook | Export version, modified CH-47D | |
HC.Mk 3 | Chinook | 2001 | 8 CH-47SD version produced, Special Operations Aircraft (SOA), United Kingdom |
MH-47G | Chinook | 2003 | Conversition 25 MH-47E and 11 MH-47D to MH-47G standard, 35 new produced |
CH-47F | Chinook | 2007 | Upgrade program or new produced |
HC.Mk 4 | Chinook | 2012 | Conversion 46 Chinook HC.Mk 2/2A to CH-47F standard, United Kingdom |
HC.Mk 5 | Chinook | Conversion 8 HC.Mk 3 to CH-47F standard, United Kingdom | |
CH-47F | Chinook | 2013 | Produced under license, Italy |
HC.Mk 6 | Chinook | 2015 | 14 CH-47F version produced, United Kingdom |
HC.Mk 6A | Chinook | Upgrade 38 HC.Mk 4, United Kingdom |
Nutzer
Australia (CH-47D, CH-47F) • Canada (CH-47C, CH-47D, CH-147F) • Egypt (CH-47C) • Greece (CH-47D, CH-47DG, CH-47SD) • Iran (CH-47C) • India (CH-47F) • Italy (ICH-47F) • Japan (CH-47J, CH-47JA) • Libya (CH-47C) • Morocco (CH-47C, CH-47D) • Netherlands (CH-47D, CH-47F) • Saudi Arabia (CH-47F) • Singapore (CH-47SD, CH-47F) • South Korea (CH-47D, HH-47D, CH-47F) • Spain (CH-47F) • Taiwan (CH-47SD) • Thailand (CH-47D) • Turkey (CH-47F) • United Arab Emirates (CH-47C, CH-47F) • United Kingdom (HC.Mk 5, HC.Mk 6, HC.Mk 6A) • U.S. Army (CH-47D, CH-47F) • U.S. Army, 160th SOAR (MH-47G)
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | Vereinigte Staaten |
Hersteller | Boing Defense and Space Group |
Erstflug | 21. September 1961 |
Produktion | 1962 - heute |
Einführung | 1962 |
Typ | Mittelschwerer Transporthubschrauber |
Gebaute Anzahl | ≈ 1.200 (Stand: 2012) |
Stückpreis |
CH-47D
ca. € 46,0 Mio ($ 50,0 Mio)
CH-47F
ca. € 73,6 Mio ($ 80,0 Mio)
|
Technische Daten: CH-47F | |
Höhe | 5,77 m (18.93 ft) |
Länge | 18,29 m (60.01 ft) |
Rotor Ø | 30,10 m (98.75 ft) |
Leergewicht | 11.148 kg (24,578 lbs) |
max. Startgewicht | 22.680 kg (50,000 lbs) |
max. Außenlast | 12.700 kg (28,000 lbs) |
max. Zuladung | 10.886 kg (24,000 lbs) |
Antrieb | 2 x Lycoming T55-GA-714A • Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk) • je 4.798 PS (3.529 kW) |
Dienstgipfelhöhe | 6.096 m (20,000 ft) |
Steigrate | 7,73 m/s (1,516 ft/min) |
Marschgeschw. | 296 km/h (160 kn) |
Höchstgeschw. | 315 km/h (170 kn) |
Kraftstoff | 3.914 Liter (1,034 gallons) |
Reichweite | 740 km (460 mi) |
Überführung | 2.252 km (1,399 mi) |
Besatzung | 2 Piloten 1 Flugingenieur / Lademeister |
Passagiere | 33 (nur Seitenbänke) 55 (zusätzlich Mittelbank) |