Militär
Raketenabwehr der Vereinigten Staaten
Sea-based X-Band Radar
Einleitung
Das Sea-based X-Band Radar (SBX-1) ist als mobile Frühwarnradarstation mit einem Active Electronically Scanned Array (AESA) Radar ausgestattet und Teil der ballistischen Raketenabwehr der Vereinigten Staaten.
Beschreibung
Das SBX-1 wird von der Missile Defense Agency (MDA) entwickelt und betrieben. Das Active Electronically Scanned Array (AESA) Radar des Herstellers Raytheon, ist auf einer halbtauchfähigen Doppelhüllen-Ölbohrplattform der fünften Generation vom Typ CS-50 montiert und kann dadurch bei starkem Wind und hohem Seegang betrieben werden.
Die Entscheidung, ein X-Band Radar auf einer mobilen seegestützten Plattform zu installieren sollte es ermöglichen, das Radar in Gebiete zu verlegen, in denen eine verbesserte Raketenabwehr benötigt wird. Fest installierte Radarsysteme decken aufgrund der Erdkrümmung nur ein sehr begrenztes Gebiet ab. Obwohl diese Einschränkung auch für das SBX-1 gilt, wird es durch seine Bewegungsfähigkeit gemildert.
Die Plattform hat viele kleine Radarkuppeln für Kommunikationszwecke und eine große zentrale Kuppel, die das 2.400 Tonnen schwere Radar umschließt. Auf einer Fläche von 384 Quadratmetern hat das X-Band Radar über 45.000 Sende-/Empfangs-Module. Es deckt durch mechanische und elektronische Ausrichtung in der Vertikalen einen Sektor von 2 bis 90 Grad und in der Horizontalen einen Bereich von ±270 Grad ab.
Das Radarsystem wurde aus dem beim Aegis Kampfsystem verwendeten Radar entwickelt. Ein wichtiger Unterschied ist die Verwendung des X-Band-Frequenzbereichs (Aegis benutzt S-Band, Patriot benutzt C-Band).
Die mobile Frühwarnradarstation soll mit ihrer aktiven elektronischen Abtastung feindliche Gefechtsköpfe von Täuschkörpern unterscheiden, um dann eine präzise Verfolgung der identifizierten Ziele durchzuführen und die gewonnenen Informationen an andere Radarstationen und die Abfangraketen Ground-based Interceptor (GBI), Standard Missile 3 (SM-3), THAAD (Terminal High Altitude Area Defense) weiter zu geben.
Bei Tests wurden Zweifel an der Fähigkeit des Systems geäußert, mit mehreren Zielen gleichzeitig umzugehen und den Kommandobehörden genaue Meldungen zu machen.
SBX-1 ist nominell auf der Insel Adak in Alaska stationiert, hat aber auch einige Zeit in Pearl Harbor zu Testzwecken verbracht.
Technische Details
Länge | 119 m (389 ft) | |
Breite | 73 m (238 ft) | |
Höhe | 85 m (279 ft) | vom Kiel bis zur Spitze des Radoms |
Tiefgang | 10 m (33 ft) | bei Fahrt / im Hafen |
30 m (98 ft) | auf Station | |
Radar Höhe | 31 m (103 ft) | |
Radar Ø | 37 m (120 ft) | |
Radar Gewicht | 8.200 kg | |
Stabilität | 10 Grad | in der Horizontalen (vollständig passive Stabilisierung) |
Verdrängung | 4.5000 t | |
Geschwindigkeit | 9 kn (17 km/h; 10 mph) | |
Besatzung | 75 bis 85 | meist zivile Auftragnehmer |
Preis | ca. € 817 Mio ($ 900 Mio) |
Einsatz
Am 31. Januar 2010 schlug der als FTG-06 bezeichnete Test fehl, bei dem die Simulation eines nordkoreanischen oder iranischen Raketenabschusses erfolgte. Der Grund für das Scheitern des Tests lag zum einen darin, dass die Algorithmen in der Radarsoftware des SBX-1 (die fremde Informationen aus der Zielszene herausfiltern sollen) für den Test nicht aktiviert waren und zum anderen in einem mechanischen Fehler in einem Triebwerk des Tötungsfahrzeugs (EKV).
Bei der Flugerprobung FTG-06a am 15. Dezember 2010 zeigte SBX-1 die erwartete Leistung, aber die Zerstörung des Zielflugkörpers wurde erneut nicht erreicht.
Im April 2012 wurde gemeldet, dass SBX-1 Pearl Harbor verlassen habe. Vermutlich wurde es dazu eingesetzt, um Nordkoreas geplanten Test der Unha-3-Rakete im Startfenster vom 12. bis 16. April 2012 zu überwachen. Es kehrte am 21. Mai 2012 nach Pearl Harbor zurück und wurde Ende 2012 erneut in den Pazifik verlegt, um den nächsten nordkoreanischen Startversuch zu überwachen.
Im November 2015 wurde SBX-1 für Reparaturen und Tests nach Pearl Harbor verlegt. Im November 2017 verließ es Pearl Harbor in Richtung Nordpazifik, um die Tests Nordkoreas mit ballistischen Raketen zu überwachen.
Im Januar 2017 wurde SBX-1 aufgrund der nordkoreanischen Drohungen eines Nuklearangriffs mit Interkontinentalraketen (Intercontinental Ballistic Missile; ICBM) auf andere Nationen in den Pazifik verlegt. Das Radar war in der Lage seine Aufgabe der Verfolgung eines Ziels erfolgreich erfüllen. Die ICBM-Attrappe wurde am 30. Mai 2017 durch eine GBI abgefangen und zerstört.
Im Mai 2019 legte SBX-1 an der Nordseite von Ford Island in Pearl Harbor an, wo sie einer Wartung unterzogen wurde. Sie verließ Pearl Harbor am 26. September 2019.
Ergänzende Artikel
Ballistic Missile Defense System • Aegis Ballistic Missile Defense • Ground-based Midcourse Defense • Forward Based X-Band Transportable • Solid State Phased Array Radar System • Space-Based Infrared System • Terminal High Altitude Area Defense • Ground-based Interceptor • Next Generation Interceptor • Lightweight Exoatmospheric Projectile • Exoatmospheric Kill Vehicle